Die Umfrage am rechten Blogrand bezieht sich auf diesen Post. Wäre schön, wenn ihr sie beantwortet! :)
Heute möchte ich euch ein Rezept von Tim Mälzer vorstellen [mein neuer Lieblingskoch]. Und zwar eine Frischkäse-Tarte mit Früchten.
Zutaten
150g Mehl / 120g Puderzucker / 1 Eigelb / Salz / 100g Butter / 1 Vanilleschote / 300g Frischkäse / 1 unbehandelte Zitrone / 250ml Schlagsahne / 1 Pk. Sahnefestiger / 250g Heidelbeeren & 250g Johannisbeeren / 2TL Vanillesaucenpulver zum Kaltanrühren
Zubereitung
1. Mehl, 40g Puderzucker, Eigelb, 1 Prise Salz und 2EL kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Die Butter in Stückchen schneiden, hinzugeben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten [notfalls nochmal mit der Hand kneten]. In Folie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis mit ca. 30cm Durchmesser ausrollen und die Ränder begradigen. In eine gefettete Tarte- oder Springform geben [Tipp: den Teig auf das Rollholz "aufwickeln" und über der Form wieder abwickeln] und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Rand gut andrücken. Im Backofen bei 200 Grad im unteren Ofendrittel ca. 15 Minuten goldbraun backen. In der Form abkühlen lassen.
3. Für die Creme die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Frischkäse, 60g Puderzucker und Vanillemark in eine Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und 1TL davon sowie 2EL des Saftes mit dem Rest verrühren. Sahne mit Hilfe des Sahnefestigers steif schlagen. 1/3 unter die Frischkäsecreme rühren, den Rest locker unterheben. Creme auf den Boden streichen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
4. Inzwischen 150g der Beeren mit 20g Puderzucker fein pürieren, Saucenpulver mit einem Schneebesen gut unterrühren und dann die restlichen Beeren unterrühren. Zum Schluss die Beerensauche auf dem Kuchen verteilen.
Tipp: Lecker schmeckt es sicher auch noch mit Himbeeren, Erdbeeren oder anderem leckeren Obst.
Zum Dekorieren habe ich ein paar Früchte aufgehoben und die zum Schluss drübergestreut.
Man kann die Frischkäsecreme entweder glatt auf dem Kuchen verstreichen [so wie ich], oder die Creme kuppelförmig auf dem Boden verteilen und mit einem Teigspatel Wellen hineindrücken, was vielleicht Optisch nochmal was hergibt ... :)
P.S.: Mal wieder ein paar Blogvorstellungen: hier und hier
Ich mag zwar keinen Obstkuchen, aber die Fotos sehen absolut lecker aus :) Das Lichtspiel ist klasse! Wirklich bezaubernd in Szene gesetzt.
AntwortenLöschen*Daumen hoch* ♥
sieht super lecker aus!
AntwortenLöschenWenn ich gerade Hunger hätte, würde ich das definitiv nachkochen - so toll, wie das aussieht.
AntwortenLöschenYummi, der Kuchen sieht unglaublich lecker aus! Toll gemacht!!
AntwortenLöschenSchau doch mal vorbei:)
xxx
Mia's Little Corner
Yummy, die sieht ja mal richtig lecker aus :)
AntwortenLöschen